logo_tierheilpraktikerin_scherer
Pythotherapie Tierheilpraktikerin B.Scherer

Phytotherapie

Die Phytotherapie ( Kräuterheilkunde) ist in den vergangenen Jahren zu einer der bekanntesten Therapien der Naturheilkunde geworden, da viele Futtermittelhersteller einige gute Produkte anbieten um z.B. die Gesundheit älter werdenden Tiere zu fördern und Nahrungsergänzungsmittel anbieten.

Meine Rezepte bestehen meistens aus mehreren Kräutern. Sie unterstützen den Körper, fördern seine Selbstheilungskräfte und wirken z.B. bakterizid (Bakterien abtötend) bei einer bakteriellen Infektion der oberen Atemwege. Die Wirkstoffe, die in den meisten Medikamenten vorkommen, sind Auszüge und Konzentrate aus Heilpflanzen. Eine kompetente und individuelle Zusammenstellung verschiedener Kräuter kann dieselbe Wirkung wie pharmazeutische Produkte erzielen. Der Behandlungserfolg tritt zwar etwas verzögert, jedoch schonender für den Organismus ein.

Oft kann die Phytotherapie kombiniert werden z.B. mit der Blutegelbehandlung, um das Tier noch besser zu unterstützen.