logo_tierheilpraktikerin_scherer
Bild_THP_Scherer_Humoraltherapie

Humoraltherapie

Die Humoraltherapie ist eine Zusammenfassung für verschiedene Therapieformen, die im „Säftehaushalt“ wirken, also auf Blut und Lymphe wirken oder das Immunsystem verändern.

Oftmals möchte man z.B. bei Allergien mit meiner Humoraltherapie das überreagierende Immunsystem umstimmen und es wieder auf ein “Normalmaß” an Aktivität zurück holen.

Auch die Blutegelbehandlung(= Hirudotherapie) wird unter dem zusammenfassenden Begriff Humoraltherapie genannt. Da der Blutegel nicht nur Blut entnimmt, sondern noch eigene Stoffe ins Blut abgibt.

Weitere begleitende Therapien aus dem Themenbereich Humoralverfahren werden im Bedarfsfall individuell vereinbart, wie z.B. eine Lymphdrainage.
Durch Muskelarbeit oder Zellabbau fallen im Gewebe Schlackstoffe an. Diese Schlackstoffe werden durch die Lymphgefäße aufgenommen und über das Blut entsorgt. Oft ist aber dieser Lymphabfluss gestöhrt und das Gewebe wird dick und schwammig. Die Schlacken werden nicht mehr abtransportiert und das Gewebe heilt schlechter.

Ich wende die Humoraltherapie in vielseitiger Form an, beispielsweise die Lymphdrainagen zur Nachbehandlungen von Operationen oder Traumata, da gerade hier ein gesundes Gewebe von Nöten ist, um gut und schnell zu heilen.