logo_tierheilpraktikerin_scherer
Bild Tierheilpraktikerin B.Scherer

Akupunktur

Akupunktur(= einen bzw. mehrere spezielle Punkte am Körper mit einer Nadel stechen oder mittels eines Lasers aktivieren) und Moxibustation (= erwärmen der Akupunkturpunkte) ist ein Teilbereich der traditionell chinesischen Medizin, die schon 200 Jahrhundert v.Ch. dokumentiert wurde.

Man geht jedoch davon aus, dass diese Heilmethode bereits weitaus früher ihre Anwendung fand.
Das Grundprinzip der Akupunktur wird auch heute noch praktiziert, jedoch die Ausführung stetig neuen Anforderungen und Krankheitserscheinungen angepasst bzw. weiterentwickelt. Sie ist eine meiner Haupttherapien, die mittels spezieller chinesischer Kräuterheilkunde komplementiert werden kann.

Ich wende verschiedenen individuell abgestimmte Therapiekonzepte / Behandlungsformen an, wie die Akupunktur, um das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen, so dass der Körper in der Lage ist, die Krankheit zu überwinden oder die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen bzw. seine Leistung zu steigern.